TRAUT EUCH - Kochen im Küchenteam kann gelernt werden

27.01.2004: Das war der Leitsatz für ein Seminar auf dem Falken-Zeltplatz Flörsbachtal (Hessen)

  
 

Kochen für viele im Flörsbachtal

Eingeladen hatte der Zeltlagerplatz e.V. (der Zusammenschluss aller Trägervereine des Bundesverbandes). Gekommen waren über 25 Falken aus vielen Teilen der Republik. Ziel war der Austausch über Erfahrungen in der Verpflegung auf Zeltlagern und Freizeiten.

Keine Angst mehr vor dem Abenteuer Gruppenverpflegung

Viele Tipps und Tricks kamen zusammen, die die anfängliche Scheu vor dem scheinbaren Abenteuer der Gemeinschaftsverpflegung schnell haben verfliegen lassen. Einig waren sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, dass die Küche in unseren Freizeiten nicht nur die Aufgabe hat, für einen vollen Bauch zu sorgen. Daneben soll das Speisenangebot abwechslungsreich, schmackhaft und auch gesund sein.

Jugendliche sollen sich beteiligen

Zudem ist die Verpflegung auf Gruppenfreizeiten und Zeltlagern auch integraler Bestandteil unseres pädagogischen Konzeptes. Das Mitwirken von Kindern und Jugendlichen ist nicht nur möglich, sondern ausgesprochen erwünscht und sinnvoll.

Ein großer Erfahrungspool im Verband

Deutlich wurde, dass für die Durchführung von Veranstaltungen von 10 bis 600 Teilnahmerinnen und Teilnehmern ein großes Know-how vorhanden ist. Bemerkenswert ist das vor allem deshalb, weil die Arbeit in den Küchen genauso wie die übrige Falken-Arbeit ausschließlich ehrenamtlich organisiert wird.

Ein neues Kochbuch für Gruppen entsteht

Um die Fülle des Wissens und der Erfahrungen auch Neueinsteigern, insbesondere Jüngeren und anderen Interessierten zugänglich zu machen, war das Seminar zugleich Einstieg in die Überarbeitung des Kochbuches "Ohne Mampf kein Kampf" des Zeltlagerplatz e.V. und des Bundesverbandes, das mittlerweile etwas in die Jahre gekommen ist.

Seminarhaus Flörsbachtal war ideal

Für das Seminar bot das Seminarhaus auf dem zum Bezirk Hessen-Süd gehörigen Zeltlagerplatz Flörsbachtal im Spessart optimale Voraussetzungen. An dieser Stelle ein herzliches "Danke Schön" an die Genossinnen aus Hessen-Süd, die dieses Seminar mit vorbereitet und gestaltet haben und außerdem ihr Haus zur Verfügung gestellt haben. Neben dem (theoretischen) Austausch gab es gleich Gelegenheit, neue Anregungen in einer Original-Zeltlagerküche gleich in die Praxis umzusetzen.

Fortsetzung folgt

Alle, die dabei waren, waren sich einig, dass gemeinsam weiter am Thema gearbeitet werden soll. Eine Fortsetzung wurde von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gewünscht und wird auch durchgeführt.

Fotos zum Seminar finden sich in der Galerie.

Nachrichten