Autorenlesung im Luise & Karl Kautsky - Haus

22.01.2014: Günter Regneri las am 06. Februar 2014 aus "Karl Kautsky: Wie der Weltkrieg entstand".

  

2014 jährt sich der Beginn des Ersten Weltkriegs zum 100. Mal. Aus diesem Anlass gab es an diesem Abend ein Autorengespräch über den deutschen Militarismus.

Zeitzeuge der damaligen Situation war Karl Kautsky, einer der beiden Namensgeber des Falken-Hauses in Berlin-Friedenau. "Wie der Weltkrieg entstand" betitelte er 1919 sein Buch über den Kriegsausbruch, das kürzlich von Günter Regneri wieder entdeckt und neu herausgegeben wurde.

Günter Regneri ist Historiker und seit vielen Jahren ‚Bildungsarbeiter‘, unter anderem ist er Vorstandsmitglied des Förderkreises "Dokumentation der Arbeiterjugendbewegung".

Die Kautsky-Gespräche finden in loser Folge in der Bildungsstätte Luise & Karl Kautsky-Haus in Berlin statt.

Die Teilnahme ist kostenlos, wir bitten bei Gruppen um vorherige Anmeldung unter 030/ 261 030-0.

Ort:

Luise & Karl Kautsky - Haus
Saarstr. 14
12161 Berlin, Deutschland

Mit dem PKW: Stadtautobahn A 100, Innsbrucker Platz A 103/B1 in Richtung Steglitz, bei Ausfahrt 3 Saarstraße rechts auf die Saarstraße fahren. Öffentliche Verkehrsmittel: Es gibt viele Möglichkeiten vom HBF Berlin zur Saarstr.14 zu kommen. Die einfachste ist mit Sicherheit den Bus M 85 zu nehmen, braucht allerdings etwas länger. Ansonsten mit den S-Bahnen und Umsteigen: Alle S in Richtung Bahnhof Zoo, umsteigen in U9 Richtung S+U Rathaus Steglitz bis U Friedrich-Wilhelm-Platz, Fußweg 10 min. Alle S in Richtung Friedrichstraße, umsteigen in S1 Wannsee bis S Friedenau, Fußweg 7 min.