Mehr Perspektiven für Brandenburger Jugendliche

20.09.2004: In der JBS Kurt Löwenstein geht das Projekt "Xeminare - fit for life, job & politics" in die zweite Runde.

  
 

fit for job and politics

Die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein ist mit ihrem Projekt "Xeminare - fit for life, job & politics" soeben in die zweite Runde gestartet. Meilenstein war ein Wochenseminar zum Thema Berufsperspektiven, das am heutigen Freitag zuende geht.

Fit für Ausbildungsplatzsuche

Ziel des Projektes ist es, "die Jugendlichen auf die Veränderungen des Lebensalltags nach der Schule vorzubereiten", so die Projektleiterin Christine Reich. Praktische Hilfen zur Erstellung einer Bewerbungsmappe gehören ebenso zum Programm wie die Auseinandersetzung mit "Arbeit in unserer Gesellschaft" und die Situation des Ausbildungsmarktes. Die Jugendlichen werden mit der erforderlichen Flexibilität bei der Arbeitsplatzsuche vertraut gemacht. In Hinblick auf die zunehmende Arbeitsmigration werden interkulturelle Kompetenzen der Jugendlichen gefördert.

350 Jugendliche aus Brandenburg

In den vergangenen 1 ½ Jahre wurden in dem durch das Bundesprogramm "Xenos - Leben und Arbeiten in Vielfalt" geförderten Projekt Seminare mit rund 350 Jugendlichen aus dem Landkreis Barnim, Märkisch Oderland und Cottbus durchgeführt. Es ist deutlich geworden, dass sich die Jugendlichen dieser Altersgruppe bei der Berufsorientierung oft allein gelassen fühlen. Dem setzen die Seminare der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein etwas entgegen: "Die Ausbildungsplatzsuche wird schwierig", resümierte Julia aus Cottbus, "aber ich fühle mich jetzt gut vorbereitet, auch auf die neue Lebenssituation, die sich ja wohl doll verändern wird".

Berufliche und politische Orientierung zusammen denken

Im Rahmen des "Xeminare"-Projektes der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein werden Wochenseminare mit Schülern durchgeführt, die den Zusammenhang beruflicher und politischer Orientierung thematisieren und so Fragen des Umgangs mit Konflikten, mit Ausgrenzung und Diskriminierung und der persönlichen Lebensperspektiven ansprechen. Das Projekt ist präventiv angelegt. Vor dem eigentlichen Einstieg in das Berufsleben sollen ansetzend an den "Lebenskonzepten" der Jugendlichen die berufliche und die politische Orientierung hinterfragt und Anstöße zu Reflexion und Veränderung gegeben werden.

Wochenseminare für Brandenburger SchülerInnen im Angebot

Die Wochenseminare mit den Themenschwerpunkten Lebens- und Berufsorientierung, Konfliktbewältigung und Antirassismus stehen allen Brandenburger Schülern der Jahrgangsstufen 8-10 offen. Weitere Infos unter www.xeminare.de oder Tel. 033398-8999-15.

Die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein veranstaltet als Haus der außerschulischen Jugendbildung Wochenseminare mit Schülerinnen und Schülern sowie Auszubildenden im Alter von 13 bis 26 Jahren aus Berlin und Brandenburg. Als Bundesbildungsstätte der Sozialistischen Jugend Deutschlands - Die Falken organisiert sie pädagogisch-politische Fortbildungen, Jugendseminare, Internationale Begegnungen und verschiedene Großveranstaltungen.

Christine Reich
"Xeminare"-Projektleiterin
Freienwalder Chaussee 8-10
16356 Werneuchen OT Werftpfuhl
Tel. 03 33 98 - 89 99 - 15
Fax 03 33 98 - 89 99 - 13

c.reich@kurt-loewenstein.de

www.xeminare.de

Nachrichten